Jetzt ist Elster echt online!

Es ist ein jährliches Ereignis, welches die meisten Leute immer wieder ganz überraschend ereilt. Nein, diesmal nicht Weihnachten, obwohl das wohl auch passiert. Gefühlt rast die Zeit von Weihnachten bis in den Mai. Nein, es geht um den Abgabetermin der Steuererklärung, der jedes Jahr zum 31. März ansteht.

Bisheriger Stand bei den Steuererklärungen

Seither musste man entweder direkt im Vordruck für die Steuererklärung oder über ein Steuerprogramm seine Daten, Einkünfte und Ausgaben angeben. Mit einem Steuerprogramm stand dann der Ausdruck der Steuererklärung an. Dies war auch oft ein langwieriges Unterfangen und konnte schon mal gut eine halbe Stunde in Kauf nehmen. Eventuell not einen Tintenpatronenwechsel ausführen oder Druckerpapier nachlegen. Dann wurde die Steuererklärung unterschrieben die notwendigen Belege beigefügt und dann am besten via Einwurfeinschreiben bei der Post aufgegeben

Verbesserung war in Sicht

Vor einigen Jahren kam mit Elster die Möglichkeit, einen Teil der Steuererklärung online abzugeben. Es blieb allerdings der Mantelbogen mit den Unterschriften der Steuerpflichtigen. Zusätzlich wurde aber auch der Umfang der Belege, die man mitschicken musste geringer.

Aktueller Stand im Jahr 2018

Die Finanzverwaltung hatte mittgeteilt, dass man ab 2018 für das Steuerjahr 2017 seine Steuererklärung rein online abgeben kann. Für Gewerbetreibende und auch Kleinunternehmer ist dies nun gar verpflichtend. Das Kind heißt nun „Mein Elster“!

Also erst einmal einen Mein Elster Account angelegt und die E-Mail Adresse – wie üblich per Link bestätigt. Dann bekommt man Post vom Finanzamt mit einem Aktivierungscode. Mit diesem und der ID aus der Empfangs-Email kann man nun bei Mein Elster ein Zertifikat beantragen. Für dieses Zertifikat wird ebenfalls noch ein Passwort benötigt. Nun kann man sich über die Zertifikatsdatei mit dem zugehörigen Passwort bei MeinElster einloggen.

Nun kann man bequem am eigenen Steuerprogramm die eigene Steuererklärung erstellen. Man kann sogar – wenn man einen Abrufcode beantragt (online – kommt per Post) das Ganze vereinfachen. Mit diesem Abrufcode kann man dem Finanzamt bereits bekannte Daten gleich über das Steuerprogramm in die eigene Steuererklärung übernehmen.

Ist die Steuererklärung fertiggestellt, so kann man diese gleich wieder online abgeben. Das geht entweder über das Steuerprogramm selber (Account beim Anbieter) oder über den Button Abgabe via Elster. Letzteres funktioniert super und in Sekunden wird die Steuererklärung an das Finanzamt übertragen.

Fazit

Die Einrichtung mit all den Codes und IDs war zwar schon etwas aufwendig, aber sobald es läuft schieben sich die Vorteile in den Vordergrund.  Alles in allem: Verbesserungsfähig aber durchweg bereits eine Arbeitserleichterung!